9 Psychologische Tricks, um endlich erfolgreich Abzunehmen

9 Psychologische Tricks, um endlich erfolgreich Abzunehmen

Wir haben für euch einige psychologische Tricks zusammengellt, die euch das Abnehmen um ein vielfaches erleichtern. Wenn ihr erfolgreich abnehmen wollt, ist es von Bedeutung, die mentalen Aspekte einer Diät zu berücksichtigen und die psychologischen Hintergründe von Essen und Zunehmen kennen zulernen. Die besten Abnehm Tipps & Tricks, die du anwenden solltest.

 

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Gewichtsabnahme-Psychologie – Tipps für eine einfachere Diät

Einführung

Das Abnehmen ist 100 Mal einfacher, wenn man mental darauf vorbereitet ist. Dieses kann elementar klingen, aber in meiner Erfahrung beendeten die meisten Diätetiker ihren Gewichtverlustplan nicht, weil sie hungrig glauben oder Schwierigkeit mit den Menüs haben, aber wegen der psychologischen Gründe. Entweder langweilen sie sich, oder sie sind mit ihrer Gewichtsabnahme unzufrieden, oder sie erleiden einen vorübergehenden Verfall und werden von Schuldgefühlen überwältigt, oder sie fühlen sich zu „beraubt“, um weiterzumachen.

Und dann, um ihr Versagen zu erklären, geben viele von ihnen ihrer Diätplan, ihre häusliche Situation oder ihre angeborene Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, die Schuld. Dieser Prozess wiederholt sich oft, so dass einige Diätetiker jahrelang erfolglos versuchen können, Gewicht zu verlieren, ohne jemals die wahre Ursache ihrer Schwierigkeiten zu erkennen. Hier sind drei häufige psychologische Probleme, denen wir begegnen, wenn wir versuchen, Gewicht zu reduzieren, zusammen mit einigen Tipps, wie wir sie überwinden können.

9 Psychologische Tricks, um endlich erfolgreich Abzunehmen

Problem 1. Wir können uns nur kurz motivieren

Ob wir nun 20 oder 220 Pfund abnehmen wollen, wir müssen unsere Essgewohnheiten und vielleicht auch einige andere Lebensgewohnheiten ändern. Diese Änderungen vorzunehmen, mag an Tag 1 oder Woche 1 unserer Diät zur Gewichtsabnahme nicht schwierig sein, denn unsere anfängliche Begeisterung gibt uns in der Regel eine ausreichende Motivation. Aber in der Regel beginnt unser „neues“ Essverhalten innerhalb von 2-3 Wochen, unseren normalen Lebensstil zu stören, und wenn wir nicht darauf vorbereitet sind, wird unser Wunsch, die Diät fortzusetzen, nachlassen.

Anstatt unsere Ernährung als Pass zu einem besseren Gewicht und einer besseren Form zu sehen, sehen wir sie als Hindernis und Last. Es wird etwas, was wir tun, weil wir „müssen“ und nicht weil wir „wollen“. Dies ist das erste große emotionale Problem, das wir beim Diäten haben.

Um dieses Problem zu lösen, müssen wir genau wissen, warum wir versuchen, Gewicht zu verlieren. Wir brauchen eine klare Vorstellung davon, wie es uns zugute kommen wird. Denn nur wenn wir einen klaren Vorteil haben, auf den wir uns freuen können, werden wir der Versuchung widerstehen können, zu unseren bisherigen schlechten Gewohnheiten zurückzukehren. Allgemeine Vorteile einer schlankeren, leichteren Form sind nicht stark genug. Wir brauchen einen egoistischen, spezifischen Nutzen – etwas, das wir visualisieren können -, der unsere Aufmerksamkeit erregt. Vielleicht ein Strandurlaub, ein Traumoutfit für einen bestimmten Anlass oder eine neue Form, um an Thanksgiving zu zeigen.

Was auch immer wir wählen, es muss ein Geräusch in unserem Kopf erzeugen! Denken Sie daran, in dem Moment, in dem wir das Gefühl haben, dass wir etwas tun müssen, wird es zum Feind – wie Steuern zahlen oder den Keller säubern – und unsere Motivation fliegt aus dem Fenster. Um eine dauerhafte Gewichtsabnahme zu erreichen, müssen wir es „wollen“.

Problem 2. Der Versuch, perfekt zu sein

Während meiner 24 Jahre oder so als Gewichtsabnahmeberater und Ernährungsberater habe ich vielleicht 10.000 Diätetiker persönlich getroffen und persönlich mit weiteren 100.000 über das Internet kommuniziert. Aber bis jetzt habe ich noch keinen einzigen erfolgreichen Diätetiker getroffen, der perfekt war. Im Gegenteil, die meisten meiner erfolgreichen Kunden haben eine Menge Fehler gemacht. Sie hatten schlechte Tage, schlechte Wochen – sogar ganze Monate -, in denen sie völlig aus den Fugen gerieten. Aber nichts davon hinderte sie daran, am Ende erfolgreich zu sein. Warum nicht? Weil sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Und vergessen wir nicht: Das meiste unserer Selbsterkenntnis kommt von den Fehlern, die wir machen, nicht von unseren Erfolgen.

Leider bestehen viele Diätetiker darauf, zu versuchen, perfekt zu sein. Wenn sie dann (wie immer) vom Wagen fallen, ist es ihnen unmöglich, ihr „Versagen“ zu tolerieren und von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Auch wenn ihr Versagen relativ trivial gewesen sein mag (ein Wochenendbiss), gehen sie in die Brüche. Denn wie immer ist es die Schuld, die den wirklichen Schaden anrichtet, nicht das Saufen.

9 Psychologische Tricks, um endlich erfolgreich Abzunehmen

Die Lektion ist folgende. Verschwenden Sie beim Diäten keine Zeit damit, perfekt zu sein. Es führt nur zu erhöhter Schuld und Misserfolg. Akzeptiere stattdessen, dass du Fehler machen wirst, und lass dich nicht von ihnen ablenken, wenn sie passieren. Sehen Sie sie als Lernerfahrung. Wenn Sie beispielsweise beim Essen zu viel Alkohol trinken und dadurch massiv überessen, wachen Sie am nächsten Morgen nicht in einem Anfall von Depressionen auf. Genießen Sie stattdessen Ihre Erfahrung und schätzen Sie, dass Sie eine wichtige Entdeckung gemacht haben: dass zu viel Alkohol die Gewichtsabnahme erschwert. Wenn Sie so reagieren, vermeiden Sie Schuldgefühle und finden es viel einfacher, zu Ihrer Ernährung zurückzukehren.

Problem 3. Wir möchten zu viel in zu kurzer Zeit erreichen

Ein weiteres häufiges Problem ist die Geschwindigkeit der Gewichtsreduzierung. Viele Diätetiker erwarten, sehr schnell abzunehmen, und sind psychologisch unvorbereitet, wenn ihr Körper sich weigert, sich auf diese Weise zu verhalten. Wenn eine Woche ohne Gewichtsabnahme vergeht, werden sie entmutigt und beginnen, das Interesse zu verlieren. Leider ist der menschliche Körper, ob es gefällt oder nicht, auf das Überleben und nicht auf „Aussehen“ ausgerichtet. Deshalb hat sie kein Interesse daran, Körperfett abzubauen, das sie in Zeiten der Hungersnot als wichtige Energiequelle sieht.

Infolgedessen ist die maximale Menge an Fett, die wir in einer Woche verlieren können, ungefähr 3 Pfund, während jemand, der weniger als 30 Pfund Übergewicht hat, ungefähr 1 Pfund verlieren kann. Alles Extra ist wahrscheinlich eine Kombination aus Wasser und Muskelgewicht.

Um Ihre Ungeduld zu überwinden und den stetigen Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, hören Sie auf, an Ihre Ernährung als Rasse zu denken. Betrachte es stattdessen als eine Reise. Dies reduziert die Angst und gibt Ihnen mehr „Atempause“, um sich in Ihre neuen Essgewohnheiten einzuleben. Ich erkläre dieses im Detail auf meinem wundervollen Gewichtverlustforum, und die meisten Leute finden es eine sehr vorteilhafte Annäherung. Vermeiden Sie gleichzeitig, jeden Tag auf die Badezimmerwaage zu springen – beschränken Sie sich auf einmal pro Woche. Die häufigere Überprüfung des Gewichts ermutigt Sie nur, eine kurzfristige Sicht der Dinge zu nehmen, was nicht hilfreich ist.

Ich stelle fest, dass eine „stetige“ Gewichtsabnahme nicht sehr attraktiv klingen mag, aber meiner Erfahrung nach, je langsamer der Gewichtsverlust, desto länger bleibt er aus. Außerdem, wie oben erwähnt, wenn Sie mehr als 3 Pfund pro Woche verlieren, wird es nicht dick sein – es wird Muskel oder Wasser sein. Und während der Wasserverlust nur vorübergehend – und damit sinnlos – ist, verlangsamt der Muskelverlust den Stoffwechsel und erhöht das Risiko einer zukünftigen Gewichtszunahme.

Wenn Sie also Ihre nächste Diätreise beginnen, denken Sie einfach daran: Es gibt keine Eile. Setzen Sie sich ein realistisches Ziel zur Gewichtsabnahme und lassen Sie die Natur ihren Lauf. Zum Beispiel, wenn Sie 200 Pfund wiegen und auf 150 Pfund abzielen, erlauben Sie sich 6 Monate, um Ihr Ziel zu erreichen. Und wenn es etwas länger dauert, na und? Ich meine, was verlierst du?

Diese drei psychologischen Probleme sind für eine Vielzahl von Ernährungsausfällen verantwortlich. Die Beherrschung dieser Techniken wird Ihre Chancen, Gewicht zu verlieren, definitiv erhöhen. Bevor Sie also mit all Ihrer gewohnten Begeisterung für eine weitere „neue“ Diät beginnen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese Themen zu durchdenken und dann zuzusehen, wie die Pfunde verschwinden!

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14 Gedanken zu „9 Psychologische Tricks, um endlich erfolgreich Abzunehmen“

  1. Nikolina Kosanovic

    Ich denke, dass so vielen Leuten geholfen werden kann. Da es ja in dem meisten Fällen an der Psyche scheitert statt am Körper oder an anderen Dingen. ☺☺

  2. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Disziplin.
    Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg und unteranderem erfolgreichem Abnehmen.

  3. Sehr gute Tipps! Das Schlimmste ist in meinen Augen, wenn Menschen denken sie müssten hungern, um Gewicht zu verlieren. Diese Tipps zeigen: Abnehmen geht auch anders. Anstatt nichts zu Essen, mit Sport anfangen. Geht schneller, ist gesünder und motiviert zusätzlich zum weiteren Abnehmen. Klasse Video!

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